Abschlussbericht FIBO 2024
Wie innovativ die Fitnessbranche ihrer Verantwortung für die Gesunderhaltung der Gesellschaft gerecht wird, hat sie eindrucksvoll vom 11. bis 14. April auf der FIBO in Köln gezeigt. Über 1.000 Aussteller und Partner sorgen für grenzenlose Begeisterung bei 129.668 Besuchern aus 114 Ländern.
„Mit dem Angebot in den 10 Messehallen sowie unserem Programm ist die FIBO 2024 ein Spiegelbild der sich wandelnden Gesundheitslandschaft. Mit dem EHFF als Auftakt, dem FIBO Campus und über 400 weiteren Sessions an den vier Messetagen haben wir das Thema Gesundheit für jeden erlebbar gemacht. Wir sehen eine Bereitschaft der Besucher, in ihre Gesundheit zu investieren und das schlägt sich auch auf die Geschäfte der Aussteller nieder, die von erfolgreichen Abschlüssen berichten,“ fasst Silke Frank, Event Director der FIBO, die positive Stimmung in den Messehallen zusammen.
Die Fitness- und Gesundheitsbranche wächst weiter stark. Das zeigen die Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2024 des DSSV e. V., die in Kooperation mit Deloitte und der DHfPG durchgeführt wurde. Die Mitgliederzahlen stiegen auf 11,3 Millionen und auch der Gesamtumsatz der Branche wächst auf 5,44 Milliarden Euro. Eine Entwicklung, die sich auch über Deutschland hinaus in Europa zeigt. Mit 67,7 Millionen Mitgliedern in europäischen Fitness- und Gesundheitsanlagen und einem Gesamtumsatz von 31,85 Milliarden Euro zeigt sich auch hier ein starkes Wachstum. „Auf der Grundlage des in unserer Forschung gezeigten Wachstums, der Prognose für 2024 und der Gespräche mit Betreibern, sind wir zuversichtlich, EuropeActives Zielsetzung von 100 Millionen Mitgliedern in Fitness- und Gesundheitszentren bis 2030 zu erreichen“, zeigt sich Branchenexperte Herman Rutgers optimistisch.
„Gesundheit, Fitness und ein langes, lebenswertes Leben rücken für immer mehr Menschen in den Mittelpunkt und sind ein wichtiger Zukunftsmarkt. Ob technologisch oder gesellschaftlich: Die FIBO wird die Potentiale in nahezu allen Bereichen weiter sichtbar machen und die Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche aktiv mit vorantreiben”, so Michael Köhler, Geschäftsführer des Messeveranstalters RX Deutschland.
Die Nachfrage nach gesundheitsorientierter Fitness steigt. Dies wird durch Aussteller wie Milon, Five, EasyMotionSkin und Life Fitness sowie den vergrößerten Ständen verdeutlicht.
„Das Thema Krafttraining ist ganz weit oben. Es bekommt eine immer höhere Relevanz im Gesundheitsbereich und wird auch außerhalb der Branche verstärkt wahrgenommen. Wir sehen, die Nachfrage ist da“, ordnet Jürgen Aschauer, Business Development Director der Johnson Health Tech GmbH die Bedeutung von Muskeltraining für die Gesellschaft ein.
Darüber hinaus heißt der Zukunftstrend ganz klar Künstliche Intelligenz. Ob Trainingsequipment mit KI-Software wie unter anderem von DRAX, Tools zur Erstellung von Trainingsplänen bei EGYM und automatisierte Assessments bei Technogym: Die Fitness- und Gesundheitsbranche zeigt, wie Verbraucher von den neuen Tools profitieren können.
„Viele Jahre lang hat man analoge Produkte verkauft und über die Digitalisierung gesprochen, aber man war nicht in der Lage, sie tatsächlich zu realisieren. Jetzt ist Technologie en vogue,“ so Chris Clawson, General Manager EGYM.
KI sorgt dafür, Angebote noch spezifischer und diverser gestalten zu können. Diese Personalisierung zeigt sich in individualisierten Trainingsplänen, smarten Geräten und passgenauen Empfehlungen zur Ernährung. Niederschwellige Angebote sorgen dafür, dass auch außerhalb des Leistungssports die breite Bevölkerung die Chance bekommt, ihre Gesundheit personalisiert zu optimieren.
Dies eröffnet einen weiteren Markt: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). „Wir haben mit Unternehmen gesprochen, die mehrere 10.000 Mitarbeiter haben und, die gerade im betrieblichen Gesundheitsmanagement interessante neue Lösungen suchen, um auch innovativ mit ihren Mitarbeitern umgehen zu können“, so Philio Julian Boras Co-Founder & CEO, Aurora Life Science GmbH.
Insgesamt ist der Trend Longevity zu beobachten: „Jeder Mensch möchte länger leben, möchte gesund leben. Er möchte sich gesund ernähren und Sport machen. So ist der Top Trend für uns Longevity“, resumiert Jens Schramm CEO Germany, Robosculptor.
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