CHIEMSEE

  • 11. April 2021

LIFESTYLE

CHIEMSEE lebt seit mehr als 38 Jahren die Passion für den Boardsport. Die Marke steht für Emotionen, Persönlichkeiten und außergewöhnliche Erlebnisse. Mit unseren Kollektionen geben wir dieses Lebensgefühl an den Kunden weiter uns inspirieren ihn zu einem aktiven Lifestyle. Dabei setzen wir auf vielseitige Looks, die im Wasser und auf dem Berg genauso punkten, wie in der Stadt. Sportlich-modische Styles werden durch Funktionalität und Utility Einflüsse abgerundet.

UNSERE GESCHICHTE

Als Martin und Christof Imdahl 1976 den ersten Windsurfer auf dem Chiemsee entdeckten, brachten sie sich mit viel Enthusiasmus das Windsurfen bei und gründeten kurz darauf eine Windsurfschule.  Da die Leute nicht nur surfen lernen wollten, sondern auch nach Beachwear fragten, machten sie in der heimischen Garage das ‘Surfhütterl’ auf, einen Shop, indem sie selbstbedruckte T-Shirts und Surfzubehör verkauften. 1982 gründete Martin offiziell die Firma „Windsurfing Chiemsee“. Chiemsee war in diesem Stadium ein Projekt. Viel Eigenmotivation steckte dahinter, finanzielle Aspekte standen eher nicht im Vordergrund. Und so sind wir zu dem geworden, was wir heute sind… 1984 brachte Chiemsee die erste Sportswear Kollektion heraus: eine Shorts in drei Längen (Mini, Midi & Maxi), ein von Mickey Eskimo designtes T-Shirt und eine Nylonjacke mit Känguruh Print. Der Durchbruch kam 1985. Chiemsee stattete das Hi-fly Team – Björn Schrader, Kai Schnellbacher und Ralf Bachschuster – mit Sportswear aus, und sponserte Events in La Torche, auf Sylt und in Scheveningen. Während die Chiemsee Surf- und Beachwear ihre ersten größeren Erfolge feierte, begann man sich in der Szene von einer völlig neuen Brettsport Variante zu erzählen: Snowboarden. Seit den Gründungstagen hat sich viel getan im Hause Chiemsee, dabei ist die Marke ihren Wurzeln stets treu geblieben. Die Vision ist noch die gleiche wie damals – Der Style ist wichtig, aber die Kleidung muss auf dem Board auch perfekt funktionieren. 

Zielgruppe

Es geht allgemein um einen aktiven Lifestyle. Unsere Zielgruppe sind Menschen, die einen aktiven und dynamischen Lebensstil verfolgen. Dabei decken wir Damen, Herren und Kinder in sämtlichen Altersgruppen ab. Die Linien verkörpern ein rundherum positives Lebensgefühl und verstehen sich als Begleiter auf der Reise durchs Leben: Ob im Wasser, auf den Bergen oder in der Stadt.

NACHHALTIGKEIT

Als Marke eines hanseatischen Familienunternehmens mit mehr als 100-jähriger Tradition, stehen Mensch und Umwelt im Mittelpunkt unseres Handelns. Aus diesem Grund sorgen unsere Mitarbeiter für Transparenz entlang unserer Lieferkette und ermöglichen es uns, eine nachhaltige Entwicklung in unseren Produktionsbetrieben sicherzustellen. Die ressourcenschonende Entwicklung unserer Produkte, eine sorgfältige Auswahl der Materialien und der faire Umgang mit allen Menschen im

Produktionsprozess sind Grundlage unserer Unternehmens Philosophie. www.chiemsee.com
www.eco-facts.eu